Nach langer Unsicherheit: Stadt Tübingen baut Eckladen-Haus
Nach langer Unsicherheit: Stadt Tübingen baut Eckladen-Haus

Nach langer Unsicherheit: Stadt Tübingen baut Eckladen-Haus

Gestiegene Bankzinsen, gestiegene Baupreise, Inflation… der Bauherr „unseres“ Eckladen-Hauses wechselte in den letzten 2 Jahren mehrmals:
Eigentlich wollte das Haus, in dessen Erdgeschoss der Eckladen ziehen wird, eine Gruppe aus dem Mietshäuser Syndikat bauen. Wegen steigenden Kosten gab die Gruppe ihre Planungen Ende 2021 an die gemeinwohlorientierte Nestbau AG weiter, die Ende 2022 wegen Inflation und gestiegenen Bankzinsen auch aufgeben musste. Mit Beschluss des Gemeinderats wird das Haus nun von der Stadt Tübingen gebaut.

Das Raum-Konzept ist geblieben, die Bewohner*innen werden andere sein: Der Eckladen im Erdgeschoss zur Hechinger Straße hin bleibt wie geplant, darüber kommen Clusterwohnungen, die nun nicht mehr für Wohnen im Alter sondern an Erzieher*innen und Pfleger*innen vermietet werden, da diese Berufsgruppen auf dem Tübinger Wohnungsmarkt nur schwer bezahlbaren Wohnraum finden.

Als Eckladen-Gruppe freuen wir uns, dass die Zeit der Unischerheit nun vorbei ist, das Haus auf jeden Fall gebaut und der Eckladen einziehen können wird!