Es ist Anfang Dezember und seit Eröffnung des Eckladens am 1. September hat sich viel getan.
Wir möchten Euch hier einen Überblick geben:
Gemeinschaftsgetragen, marktunabhängiger, selbstverwaltet, solidarisch…
Wir haben den Eckladen unter dem Dach des Plattsalat e. V. ganz bewusst als Mitgliederladen gegründet – als ein anderes Konzept von Wirtschaften: Marktunabhängiger, selbstverwaltet, solidarisch. Damit haben wir uns auch dem Wagnis ausgesetzt, ob überhaupt genug Menschen den Eckladen mittragen und Teil der Eckladen-Gemeinschaft werden wollen.
Nach drei Monaten sehen wir an den Mitgliederzahlen, aber auch an Eurer Beteiligung, dass der Eckladen als gemeinschaftsgetragener Laden funktionieren kann: Wir sind jetzt schon 300 Mitglieder und die Beiträge decken bald die monatlichen Ausgaben von Miete und Nebenkosten!
Sehr freut uns auch, dass es Mitglieder gibt, die einen solidarisch höheren Beitrag zahlen und damit anderen einen niedrigeren Beitrag ermöglichen.
Toll war auch, dass einige von Euch bei der gemeinsamen Online-Mitgliederversammlung des Plattsalat e.V. dabei waren und beim ersten Eckladen-Mitgliedertreffen!
Infos aus dem ersten Mitgliedertreffen…
Die Mitgliedertreffen des Eckladens sollen in Zukunft der Ort sein, an dem wir gemeinsam mit Euch überlegen, was gut läuft, was verändert werden sollte und wie sich der Eckladen entwickeln kann.
Aus dem ersten Treffen Mitte November könnte folgendes für Euch interessant sein:
- Frisch geliefertes Obst und Gemüse könnt Ihr immer am Montag, Mittwoch und Freitag im Eckladen finden.
- Links neben den Kühlregalen gibt es einen weißen Kühlschrank in dem jetzt immer mal wieder Artikel umsonst zum Mitnehmen sind, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
- Regionale TüBio-Milch haben wir jetzt ins Sortiment aufgenommen.
- Das Angebot bei den Backwaren wird weiterentwickelt, wir sind dafür in Gesprächen mit der Eselsmühle.
- Ein Teil der Ladenschichten und weitere Aufgaben werden ehrenamtlich übernommen. Wenn Ihr mithelfen wollt, meldet Euch gerne.
Das nächste Mitgliedertreffen soll im Februar/März stattfinden. Dann wollen wir gerne auch die formale Mitgliederbeteiligung im Beirat der Eckladen UG ausbauen.
Das Leben am Hechinger Eck ist immer noch eine Baustelle…
Zusätzlich zur Querstraße von der Memmingerstraße ist aber jetzt ein gepflasterter Weg entlang der neuen Häuser der Hechinger Straße von der Apotheke vorbei an der MachBar bis zum Eckladen vorhanden. Und der Fahrrad- und Fußgängerweg daneben wird wohl auch bald fertiggestellt. Das freut uns sehr!
Fehlerfreundlich und immer routinierter…
Trotz mehr Routine kommt es immer mal wieder vor, dass ein Artikel nicht im Kassensystem ist, die Mitgliederverwaltung Lücken aufweist oder wir für irgendeinen Ablauf noch keine Routine haben. Das merkt Ihr zum Teil auch als Mitglieder und Kund:innen – wir sind Euch sehr dankbar, dass Ihr dabei so verständnisvoll und fehlerfreundlich uns gegenüber seid!
Und zu Weihnachten…
Süße Weihnachtsleckereien findet Ihr im ersten Regal, schräg gegenüber vom Eingang. Weide-Enten aus Lustnau könnt Ihr bis zum 16. Dezember an der Kasse vorbestellen. Vorbestellungen nehmen wir auch gerne für alles andere an, das Ihr für Weihnachten und Silvester kaufen und sicher sein wollt, dass es im Eckladen auf Euch wartet: Sekt, Wein, Käse,…
Wir bereiten derzeit auch Gutscheine vor. Wenn Ihr den Eckladen unterstützen wollt, dann verschenkt diese doch zu Weihnachten an Family & Friends – vor allem auch an die, die den Eckladen noch nicht kennen!
Beste Wünsche für Euch in die letzten Wochen des Jahres,
Euer Eckladen-Team